CSNCurrent de:Integration in das persönliche E-Mail Postfach

Aus Cryptshare Documentation
Version vom 11. August 2025, 14:31 Uhr von imported>Pfundstb
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ab der CS4N Version 3.0 besteht die Möglichkeit, die CS4N Funktionalität auch direkt in die Standard E-Mail Maske des persönlichen Postfachs automatisiert zu integrieren. Dies bedeutet, dass die gesamte Funktionalitäten, die in der CS4N Memo-Maske zur Verfügung stehen, direkt in die Standard E-Mail Maske eingebunden werden können.

Somit können die Anwender direkt aus ihrem Mailpostfach heraus CS4N E-Mails versenden, ohne die Anwendung wechseln zu müssen. Durch die Integration wird eine erleichterte Handhabung und somit eine größere Akzeptanz zur Verwendung der sicheren Dateiübertragung via CS4N beim Anwender gewährleistet.

Hierzu müssen jedoch Erweiterungen an der bestehenden E-Mail Schablone vorgenommen werden.

Erforderliche Clients und Berechtigungen für die Implementierung

  • Es werden die Rechte für die Änderungen an der E-Mail Schablone benötigt.
  • Es werden der Domino Administrationsclient und entsprechende Administrationsrechte zur Signierung des Templates und zur Erstellung der notwendigen Domino Serverregel benötigt.

Voraussetzungen

Damit die Kommunikation zwischen der Erweiterung im E-Mail Template und der CS4N Konfiguration funktioniert, müssen folgende Punkte berücksichtigt werden:

  • Es müssen drei NOTES.INI Einträge zur Kommunikation zwischen Client und CS4N Anwendung auf dem Anwenderclient vorhanden sein.Eine Domino Serverregel zur Weiterleitung der E-Mail muss vorhanden sein.

Möglichkeiten zur Erstellung der NOTES.INI Einträge auf dem Notes Client

Wird das CS4N Smarticon auf dem Client installiert, werden automatisch auch alle notwendigen INI Einträge erstellt.

  • Manuell eintragen:

Die INI Einträge können manuell eingetragen und/oder per Notes Policy ausgerollt werden. Die folgenden drei INI Einträge müssen auf dem Client des Anwenders vorhanden sein:

INI Variablenname Beschreibung
$CS4N_ContentLanguage Beinhaltete die Clientsprache des aktuellen Anwenders.

Beispiel: $CS4N_ContentLanguage = DE

$CS4N_Server Beinhaltet den Domino Servernamen, auf welchem CS4N installiert wurde.

Beispiel: $CS4N_Server = pointDemoV01/Pointsharp/DE

$CS4N_App Beinhaltet den relativen Pfad vom DATA Verzeichnis des Domino Servers zur CS4N Anwendung

Beispiel:  $CS4_App = CS4N\\cryptshare.nsf

Domino Serverregel einrichten

Auf dem Domino Server muss eine Serverregel eingerichtet werden, um die E-Mails, die in ihrem persönlichen Postfach erstellt wurden und via CS4N versendet werden sollen, in die CS4N Anwendung weiterzuleiten. Die E-Mail Template Erweiterung fügt beim Senden eine konfigurierbare Texterweiterung im Betreff hinzu. Diese wird von der Domino Serverregel erkannt wird und die E-Mail in die CS4N Anwendung weitergeleitet. In der CS4N Anwendung wird diese Betreff-Erweiterung dann wieder entfernt.

Regeln im Domino Directory anlegen
Regeln für die automatische Verarbeitung können im Domino Directory angelegt werden. Öffnen Sie dazu den Domino Administrator Client auf dem Reiter "Konfiguration". Öffnen Sie den Bereich "Nachrichten -> Konfiguration" in der Navigation. Öffnen Sie das Konfigurationsdokument des betreffenden Servers und versetzen Sie dieses in den Bearbeiten-Modus. Im Konfigurationsdokument befinden sich die Einstellungen für Regeln im Bereich "Router/SMTP -> Restrictions and Controls -> Rules".

Beispiel Serverregel

Die Absender-Adresse muss die eigene Domino Domäne beinhalten (damit keine eingehenden Mails von Extern berücksichtigt werden) und im Betreff muss die Texterweiterung `[CS4N]` stehen (Konfiguration Texterweiterung). Wenn diese Bedingungen zutreffen, wird die E-Mail in die Anwendung cryptshare.nsf kopiert.


Regel1.png

Nach der Erstellung der Domino Serverregel muss der Domino Router-Task neu gestartet werden.
Im Sub-Register "Regelbasierte E-Mail Einlieferung" der CS4N Konfiguration wird definiert, wie mit E-Mails, die per Domino-Serverregel eingeliefert werden, verfahren werden soll.

Technische Einbindung

Um die Cryptshare for Notes Funktionalität im persönlichen Postfach zu hinterlegen, ist es notwendig, das E-Mail Template zu aktualisieren.

Hierzu wird in der CS4N Konfiguration im Register "Notes Client Integration -> E-Mail Template Integration" mit dem Button Konf Tempalte Button.png die Funktion gestartet, die das gewünschte E-Mail Template automatisch mit den CS4N Funktionen aktualisiert.

Im Anschluss aktualisieren Sie mit dem modifizierten E-Mail Template die gewünschten Postfächer. Starten Sie danach den Notes-Client neu. Hierdurch werden alle evtl. "gecachten" Designelemente aktualisiert. Die Memo Maske sieht dann beispielsweise wie folgt aus:

Punkt 1+ 2

Die markierten Bereiche stellen die Optionen dar, wie die Cryptshare Integration im E-Mail Template erfolgen kann. Buttons separat oder gruppiert.


Punkt 3

Optionale Integration der Cryptshare Smart Icons in die Notes Client Toolbar.


Memo Integration1.png

Verwendung von Kennzeichen bei aktivierter Rechtschreibprüfung
Damit die Domino Serverregel eine Nachricht in die CS4N Anwendung weiterleiten kann, wird temporär im Betreff der E-Mail eine konfigurierbare Ergänzung, z.B. [CS4N], hinzugefügt. Dies geschieht beim Klick auf den Sende-Button. Bei der Verarbeitung der E-Mail in CS4N wird im Anschluss diese Kennzeichnung wieder entfernt. Somit wird nur der Originalbetreff den E-Mail Empfängern zugestellt. Bei aktivierter Rechtschreibprüfung kann es jedoch sein, dass diese die Erweiterung [CS4N] im Betreff bemängelt. Es wird deshalb den Anwendern empfohlen, die Kennzeichnung in das Wörterbuch mit aufzunehmen. Wird diese Kennzeichnung im Rahmen der Rechtschreibprüfung manuell vom Anwender aus dem Betreff herausgelöscht, so wird die E-Mail vom Domino Server nicht zur CS4N Anwendung weitergeleitet.