CSSCurrent de:Microsoft Exchange Online mit OAuth2 Authentifizierung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Cryptshare Documentation
Wechseln zu:Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
TBD
==Einführung==
Der Cryptshare Server kann E-Mails über Microsoft Exchange Online verschicken. Da Microsoft die Basic Authentifizierung für die Verbindung zur SMTP-Schnittstelle aufgekündigt hat, ist der Cryptshare Server nun in der Lage, diese Schnittstelle über eine OAuth 2.0 Authentifizierung anzusprechen.
==App-Registrierung in der Microsoft Entra-Plattform==
{{NoteBox|title=Die Einrichtungsschritte können sich jederzeit verändern|content=Microsoft kann den genauen Ablauf der Registrierung von Anwendungen ohne Vorankündigung ändern. Es wird empfohlen, [https://learn.microsoft.com/de-de/entra/identity-platform/quickstart-register-app sich mit dem aktuellen Prozess der Registrierung einer Anwendung bei der Microsoft Identity Platform vertraut zu machen.]}}{{NoteBox|title=Cryptshare for OWA bereits konfiguriert? Separate Konfiguration erforderlich!|content=Falls Sie bereits Cryptshare for OWA verwenden, so ist es aufgrund unterschiedlicher Berechtigungen und Prozessabläufe erforderlich, eine separate Konfiguration anzulegen.}}
#Melden Sie sich im [https://entra.microsoft.com/ Microsoft Entra Admin Center] an. Benutzen Sie bitte hierfür mindestens einen Account mit der Zugangsberechtigung eines [https://learn.microsoft.com/de-de/entra/identity/role-based-access-control/permissions-reference#cloud-application-administrator Cloudanwendungsadministrators].
#Wenn Sie Zugriff auf mehrere Mandanten/"Tenants"/Verzeichnisse haben, stellen Sie sicher, dass Sie den Mandanten ausgewählt haben, mit dem Sie den Cryptshare Server verwenden möchten, indem Sie auf das obere Einstellungs-Zahnrad klicken.[[File:EntraSettings.png|border|none]][[File:CurrentEntraDirectory.png|border|none|500px]]
#Benutzen Sie die Seitenleiste, um '''Identität -> Anwendungen -> App-Registrierungen''' zu öffnen.[[File:EntraAppRegistrations.png|border|none]]
#Registrieren Sie eine neue Applikation über die Schaltfläche "Neue Registrierung".[[File:EntraNewRegistration.png|border|none|500px]]
#Erstellen Sie Ihre neue Applikation mit den folgenden Einstellungen:[[File:OAuthEntraRegistering.png|border|none|500px]]
#*Der Name der Applikation kann frei gewählt werden.
#*Wählen Sie die unterstützten Kontotypen passend zu Ihrem Anwendungsfall. Je nach gewähltem Kontotyp werden Sie für das Konfigurieren des Cryptshare-Servers weitere Informationen benötigen, die nach der Registrierung der Applikation angezeigt werden.
#*Setzen sie eine Umleitungs-URI im Modus "Single-Page-Anwendung (SPA)". Verwenden Sie die URI, die auf der Übersichtsseite '''Zusatzprodukte -> Cryptshare for OWA''' im Cryptshare Server als '''Redirect-URI''' angezeigt wird. Diese URI kann nicht verändert werden.[[File:EntraFindRedirectUrl.png|border|none|500px]]
#Sobald die Applikation registriert wurde, kopieren Sie bitte die "Anwendungs-ID (Client)".[[File:EntraClientID.png|border|none|500px]]
{{InfoBox|title= |content=Für die Verwendung von MS Graph müssen dem Add-In zwei Berechtigungen erteilt werden: '''User.Read''' und '''Mail.ReadWrite'''.  Dies kann auf zwei Weisen geschehen.
* Add-In Nutzer können die Berechtigungen beim Add-In Start in einem Dialog bestätigen. In diesem Fall müssen in Azure Entra keine weiteren Einstellungen vorgenommen werden und man kann mit der Konfigurationen im Cryptshare Server fort fahren.
* Die erforderlichen Berechtigungen können vom Administrator für alle Nutzer erteilt werden. Folgende Schritte beschreiben, wie Berechtigungen vom Administrator erteilt werden können. }}
#Wählen Sie in der Seitenleiste der App-Registrierung den Menüpunkt "API-Berechtigungen" aus.
#Benutzen Sie den "Berechtigung hinzufügen"-Knopf und fügen Sie im Bereich '''Microsoft Graph''' die delegierten Berechtigungen '''User.Read''' und '''Mail.ReadWrite''' hinzu, sodass beide in der Liste angezeigt werden.[[File:EntraAddingPermissions.png|border|none|500px]]
#Wechseln Sie zum Bereich "Unternehmensanwendungen" , wählen Sie Ihre Anwendung in der Liste, und gehen Sie zum Bereich "Sicherheit/Berechtigungen".
#Benutzen Sie den "Administratorzustimmung für 'Pointsharp GmbH' erteilen" Knopf und bestätigen Sie die angefragten Berechtigungen im sich öffnenden Dialog. Somit sind die beiden Berechtigungen für alle Add-In Nutzer in Ihrem Tenant erteilt. [[Datei:EntraGrantingAdminConent.png|rand|500x500px]]
#Fahren Sie nun mit der Konfiguration auf dem Cryptshare Server fort.
==App-Konfiguration auf dem Cryptshare Server==
Bereitgestellte OWA Add-Ins benutzen die vom Cryptshare Server bereitgestellten Informationen über die Microsoft Entra-Applikation, um Ihre Berechtigungen zu erhalten.
 
Öffnen Sie in der Administrationsoberfläche des Cryptshare Servers die Konfigurationsseite '''Zusatzprodukte -> Cryptshare for OWA'''.[[File:ServerAzureConfig.png|border|none|500px]]Tragen Sie bei Application (Client) ID die Applikations-ID ein, welche Sie vom Entra-Portal nach dem Abschluss der Registrierung ihrer Applikation erhalten haben.
 
Die "Authority"-Einstellung hängt von den unterstützten Kontotypen ab, die Sie bei der Registrierung Ihrer Applikation in Microsoft Entra ausgewählt haben.{{InfoBox|title=Microsoft Entra Autoritäten|content=Weitere Informationen zu Autoritäten finden Sie in der [https://learn.microsoft.com/de-de/entra/identity-platform/msal-client-application-configuration offiziellen Microsoft-Dokumentation.]}}
*Sie haben "Nur Konten in diesem Organisationsverzeichnis (Einzelner Mandant)" ausgewählt: Wählen Sie "Tenant-spezifisch" aus, und fügen Sie Ihre Mandants-ID in das Textfeld ein. Sie können Ihre Mandants-ID auf der Übersichtsseite vom Microsoft Entra Identity Portal einsehen.[[Datei:EntraTenantId.png|border|none|500px]]
*Sie haben "Konten in einem beliebigen Organisationsverzeichnis (beliebiger Microsoft Entra ID-Mandant – mandantenfähig)" ausgewählt: Wählen Sie "Benutzerdefiniert" aus, und fügen anschließend ''<nowiki>https://login.microsoftonline.com/organizations/</nowiki>'' in das Textfeld ein.
*Sie haben "Konten in einem beliebigen Organisationsverzeichnis (beliebiger Microsoft Entra ID-Mandant – mandantenfähig) und persönliche Microsoft-Konten (z. B. Skype, Xbox)" ausgewählt: Wählen Sie "<nowiki>https://login.microsoftonline.com/common</nowiki>" aus.
*Sie haben "Nur persönliche Microsoft-Konten" ausgewählt: Wählen Sie "Benutzerdefiniert" aus, und fügen anschließend ''<nowiki>https://login.microsoftonline.com/consumers/</nowiki>'' in das Textfeld ein.
'''Stellen Sie sicher, dass Sie ihre Änderungen speichern, bevor Sie das Webinterface schließen.'''

Version vom 27. Januar 2026, 15:24 Uhr

Einführung

Der Cryptshare Server kann E-Mails über Microsoft Exchange Online verschicken. Da Microsoft die Basic Authentifizierung für die Verbindung zur SMTP-Schnittstelle aufgekündigt hat, ist der Cryptshare Server nun in der Lage, diese Schnittstelle über eine OAuth 2.0 Authentifizierung anzusprechen.

App-Registrierung in der Microsoft Entra-Plattform

Die Einrichtungsschritte können sich jederzeit verändern
Microsoft kann den genauen Ablauf der Registrierung von Anwendungen ohne Vorankündigung ändern. Es wird empfohlen, sich mit dem aktuellen Prozess der Registrierung einer Anwendung bei der Microsoft Identity Platform vertraut zu machen.
Cryptshare for OWA bereits konfiguriert? Separate Konfiguration erforderlich!
Falls Sie bereits Cryptshare for OWA verwenden, so ist es aufgrund unterschiedlicher Berechtigungen und Prozessabläufe erforderlich, eine separate Konfiguration anzulegen.
  1. Melden Sie sich im Microsoft Entra Admin Center an. Benutzen Sie bitte hierfür mindestens einen Account mit der Zugangsberechtigung eines Cloudanwendungsadministrators.
  2. Wenn Sie Zugriff auf mehrere Mandanten/"Tenants"/Verzeichnisse haben, stellen Sie sicher, dass Sie den Mandanten ausgewählt haben, mit dem Sie den Cryptshare Server verwenden möchten, indem Sie auf das obere Einstellungs-Zahnrad klicken.
    EntraSettings.png
    CurrentEntraDirectory.png
  3. Benutzen Sie die Seitenleiste, um Identität -> Anwendungen -> App-Registrierungen zu öffnen.
    EntraAppRegistrations.png
  4. Registrieren Sie eine neue Applikation über die Schaltfläche "Neue Registrierung".
    EntraNewRegistration.png
  5. Erstellen Sie Ihre neue Applikation mit den folgenden Einstellungen:
    OAuthEntraRegistering.png
    • Der Name der Applikation kann frei gewählt werden.
    • Wählen Sie die unterstützten Kontotypen passend zu Ihrem Anwendungsfall. Je nach gewähltem Kontotyp werden Sie für das Konfigurieren des Cryptshare-Servers weitere Informationen benötigen, die nach der Registrierung der Applikation angezeigt werden.
    • Setzen sie eine Umleitungs-URI im Modus "Single-Page-Anwendung (SPA)". Verwenden Sie die URI, die auf der Übersichtsseite Zusatzprodukte -> Cryptshare for OWA im Cryptshare Server als Redirect-URI angezeigt wird. Diese URI kann nicht verändert werden.
      EntraFindRedirectUrl.png
  6. Sobald die Applikation registriert wurde, kopieren Sie bitte die "Anwendungs-ID (Client)".
    EntraClientID.png
Für die Verwendung von MS Graph müssen dem Add-In zwei Berechtigungen erteilt werden: User.Read und Mail.ReadWrite. Dies kann auf zwei Weisen geschehen.
  • Add-In Nutzer können die Berechtigungen beim Add-In Start in einem Dialog bestätigen. In diesem Fall müssen in Azure Entra keine weiteren Einstellungen vorgenommen werden und man kann mit der Konfigurationen im Cryptshare Server fort fahren.
  • Die erforderlichen Berechtigungen können vom Administrator für alle Nutzer erteilt werden. Folgende Schritte beschreiben, wie Berechtigungen vom Administrator erteilt werden können.
  1. Wählen Sie in der Seitenleiste der App-Registrierung den Menüpunkt "API-Berechtigungen" aus.
  2. Benutzen Sie den "Berechtigung hinzufügen"-Knopf und fügen Sie im Bereich Microsoft Graph die delegierten Berechtigungen User.Read und Mail.ReadWrite hinzu, sodass beide in der Liste angezeigt werden.
    EntraAddingPermissions.png
  3. Wechseln Sie zum Bereich "Unternehmensanwendungen" , wählen Sie Ihre Anwendung in der Liste, und gehen Sie zum Bereich "Sicherheit/Berechtigungen".
  4. Benutzen Sie den "Administratorzustimmung für 'Pointsharp GmbH' erteilen" Knopf und bestätigen Sie die angefragten Berechtigungen im sich öffnenden Dialog. Somit sind die beiden Berechtigungen für alle Add-In Nutzer in Ihrem Tenant erteilt. EntraGrantingAdminConent.png
  5. Fahren Sie nun mit der Konfiguration auf dem Cryptshare Server fort.

App-Konfiguration auf dem Cryptshare Server

Bereitgestellte OWA Add-Ins benutzen die vom Cryptshare Server bereitgestellten Informationen über die Microsoft Entra-Applikation, um Ihre Berechtigungen zu erhalten.

Öffnen Sie in der Administrationsoberfläche des Cryptshare Servers die Konfigurationsseite Zusatzprodukte -> Cryptshare for OWA.

ServerAzureConfig.png

Tragen Sie bei Application (Client) ID die Applikations-ID ein, welche Sie vom Entra-Portal nach dem Abschluss der Registrierung ihrer Applikation erhalten haben. Die "Authority"-Einstellung hängt von den unterstützten Kontotypen ab, die Sie bei der Registrierung Ihrer Applikation in Microsoft Entra ausgewählt haben.

Microsoft Entra Autoritäten
Weitere Informationen zu Autoritäten finden Sie in der offiziellen Microsoft-Dokumentation.
  • Sie haben "Nur Konten in diesem Organisationsverzeichnis (Einzelner Mandant)" ausgewählt: Wählen Sie "Tenant-spezifisch" aus, und fügen Sie Ihre Mandants-ID in das Textfeld ein. Sie können Ihre Mandants-ID auf der Übersichtsseite vom Microsoft Entra Identity Portal einsehen.
    EntraTenantId.png
  • Sie haben "Konten in einem beliebigen Organisationsverzeichnis (beliebiger Microsoft Entra ID-Mandant – mandantenfähig)" ausgewählt: Wählen Sie "Benutzerdefiniert" aus, und fügen anschließend https://login.microsoftonline.com/organizations/ in das Textfeld ein.
  • Sie haben "Konten in einem beliebigen Organisationsverzeichnis (beliebiger Microsoft Entra ID-Mandant – mandantenfähig) und persönliche Microsoft-Konten (z. B. Skype, Xbox)" ausgewählt: Wählen Sie "https://login.microsoftonline.com/common" aus.
  • Sie haben "Nur persönliche Microsoft-Konten" ausgewählt: Wählen Sie "Benutzerdefiniert" aus, und fügen anschließend https://login.microsoftonline.com/consumers/ in das Textfeld ein.

Stellen Sie sicher, dass Sie ihre Änderungen speichern, bevor Sie das Webinterface schließen.