CSSCurrent de:Update von v5.1.0 auf v5.2.0

Aus Cryptshare Documentation
Wechseln zu:Navigation, Suche

Wichtige Updatehinweise

Sprachpakete

Aufgrund struktureller Änderungen in den Sprachpaketen werden alle unterstützten Server-Sprachpakete automatisch aktualisiert, angepasste Sprachpakete werden während des Aktualisierungsvorgangs entfernt (zuvor wird eine Sicherung durchgeführt). Wenn weitere Sprachpakete benötigt werden, ist es erforderlich, diese erneut herunterzuladen und zu installieren.
 Für den Fall, dass Ihre Sprachpakete verändert wurden, kann die angehängte Delta-Datei delta_english_lp_5.0.0_to_5.1.0.txt dabei helfen, die Änderungen in diesem Update zu identifizieren und Ihre Anpassungen erneut einzuspielen. Die Struktur der Seite wird im Kapitel Sprachpaketanpassungen erklärt.

Änderungen an der Struktur der Spachpaketes (von Version 21 zu 22)

Das Struktur der Sprachpakete wurde mit Version 22 vereinfacht. Anstatt mehrere Properties-Dateien je Verzeichnis gibt es nun eine Property Datei je Bereich. Diese beinhaltet dann alle Properties aller Dateien, die vorher in dem Verzeichnis lagen.

Bei manchen Dateien wurden die Namen überarbeitet. So wurde was vorher unterhalb von "application" zu finden war in die web-app.properties verschoben und was unter "common" war befindet sich nun in "web-common.properties". Zusätzlich ist eine neue Datei "system.properties" hinzugekommen. Hierhin wurden bestimmte Properties verschoben, die nicht ausschließlich von der Oberfläche verwendet werden, sondern auch innerhalb der Anwendung (z.B. WSDL-Schnittstelle). Somit existieren nur noch Verzeichnisse für die Templates. Alle anderen Properties sind direkt über die jeweilige Datei auf oberster Ebene verfügbar.

Verzeichnisstruktur eines Cryptshare Server Sprachpaketes (Version 21 und älter)
´´´
   │   administration
   │       Addon.properties
   │       ...
   │   application
   │       BasePage.properties
   │       ...
   │   common
   │       AbstractDropDown.properties
   │       ...
   │   mail
   │       mail.properties
   │   
   └───templates
´´´


Verzeichnisstruktur des aktuellen Cryptshare Server Sprachpaketes (Version 22 und neuer)
´´´
   │   administration.properties
   │   mail.properties
   │   system.properties
   │   version.xml
   │   web-app.properties
   │   web-common.properties
   │   
   └───templates
´´´


Beispiel Property alt/neu:

Name des Properties Version 21 Version 22
label.addon.clientID=Client ID Addon.properties im Ordner administration administration.properties
application.title=Cryptshare BasePage.properties im Ordner application web-app.properties
mail.heading.archivingFailed=Archiving Failed mail.properties im Ordner mail mail.properties

Änderungen an der Struktur der Templates (von Version 21 zu 22)

Die Templates wurden dahingehend überarbeitet, dass die HTML-Dateien ausschließlich strukturierende Elemente und Property-Keys enthalten und alle Texte in der jeweiligen "conf.properties" stehen. Somit muss bei der Anpassung der Texte nur noch eine Datei je Template überarbeitet werden. Zusätzlich kann in den Texten nun Markdown verwendet werden.

Beispiel downloadSummary message.html (alt)

Message old html.png

Beispiel downloadSummary message.html (neu)

Message new html.png

Die Texte stehen nun komplett in der conf.properties:

Conf.properties download summary.png

Zusätzlich werden in der HTML-Datei Funktionen verwendet, um aus dem Text falls er in Markdown geschrieben ist HTML zu erzeugen.

Funktion Erklärung
$render.eval(text) Wenn der Text selbst Variablen enthält, dann wird diese Funktion benötigt, um die Variablen durch die echten Werte zu ersetzen.
$esc.html(text) Diese Funktion entfernt bestimmte Zeichen, um zu verhindern, dass das resultierende HTML Elemente enthält, die ein Angreifer nutzen kann, um Schaden anzurichten.
$md.toHtmlInline(text) Erzeugt HTML aus dem Markdown-Text. Dabei wird der umschließende Paragraph und das letzte Zeilenumbruch entfernt, falls vorhanden.
$md.toHtml(text) Erzeugt HTML aus dem Markdown-Text.

Änderungen in dieser Version

Zusätzliche Änderungen